Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Einen Stöhr zusieden.
Man siedet ihn ab / und leget ihn trukken auf eine Serviette / oder machet solche Brüe daran / wie ich zuvor gemeldet habe: wil man ihn gantz zurichten / muß man ihn in eine Serviette wikkeln / oder aber in stükken zerschneiden. Man machet auch ein Gehaktes / und kleine Pasteten davon. Setzet man ihn aber in große Pasteten / und durchsticht das Fleisch mit Aalen oder Spekk / schmekket solcher trefflich gut / so wol kalt / als warm.