Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Kaltes Kindts Koch, Von / Zugger Mandl vmd putter.
Nimb gar ein schennes mehl in ein pfändl, treibs mit einer oberen / milch ab, daß glatt wirdt, riehrs bis in Sudt Kombt, lasß siedtn, / es mues in der dikhe Sein, wie ein Kindts Koch, schidts auf ein / schisßl, nimb putter Aines ayrgroß, riehrs an daß haiße Koch, / nimb .2. handtuoll Mandl schöls, vmd Stosß gar Klein, riehrs auch / vmder daß Koch, Zuggers woll, lasß Kalt werdten, so ist es guett,