Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Reiß= Suppen mit Parmesan= Käß.
NImm Reiß / überschwölle ihn was weniges / alsdann seig ihn ab mit frischem Wasser / und klaub ihne sauber / hernach gieß Erbsbrühe mit Butter und Muscatnuß daran / und laß nicht versieden / daß die Kerner gantz bleiben / mache es nicht zu dick / und streue Parmesan= KÄß darauf / wann sie fertig / so gibs gleich einer Gersten. Wann er sauber geklaubt und mit Butter= und Erbsbrühe aufsieden lassen / und ein wenig Muscatblühe / so ist er besser / doch daß die Kern gantz bleiben.