Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Dotter=Brod / noch auf eine andere Art.
NEhmet ein halb Pfund Mehl / und eben so viel Zucker / stosset einen Vierding / oder Viertel=Pfund / Mandeln mit Rosenwasser ab / wie auch ein halb Loth Zimmet / aber wohl klein; zerklopffet vier Eyerdötterlein und zwey gantze Eyer / rühret dann den Zucker / das Mehl / Zimmet / und die Mandeln darunter; füllets in Schärtlein und bachets / wie bekandt. Oder: MAn kans auch auf diese Weise machen: Nehmet ein halb Pfund Zucker / ein halb Pfund Mehl / ein viertel Pfund Mandeln / vier gantze Eyer / und drey Dötterlein / ein halb Loth Zimmet / ein Quint Cardamomen / ein halb Quint Muscatenblüh / und die Schelffen von einer Citronen klein zerschnitten / oder gar an einem Reibeisen gerieben / drucket auch ein wenig Safft davon hinein / und machets im übrigen zusammen / wie die vorher beschriebene.