Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Kreps Semel Zumachen
Nimb ein Khreizer Sembl* schneidt die / rinthen* daruon schneidt es voll / Khrinzl* doch nit gar durchaus siedt* / die Krepßen in Wasser vnnd salz / hernach fisl* es Aus Nimb die schölln* / stoss* in Merscher* auch ein Gueten / brockhen* butter darunder hernach thue / es in ein rein* lass auf den Gluet* / breglen* aber nit Gar Zulang das es / nit schmalzlig* wirdt seichs* durch ein / tiechl* lass ihn bestehen* besteck die Krinzl* / in der Semel mit Kreps schwaifl* / ein das in die höch* heraus stehen legs / in ein schissl* Gies* ein sies obers* daran / lass auf der Gluet bregln* vnd schmierbe* / die schissl mit Kreps butter* vnd thue einen / daran legen. // ve 66)