Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Den schönen Buttertaig zu machen.
Nimm auf ein Bfund Butter 4 Geiffl voll / Mehl, thue ein halbes Eyer gros Butter / in das Mehl, darnach schlag 2 Eyer in ein / Sechzehendtheil Wein, und Wasser ab, mache / den Taig damit an, aber nicht zu starck, daß / du ihn unter den Händen arbeiten, und / abzechen kannst, bis er schön galtt ist. Her„ / nach trückene den Butter aben, walge den / Taig ein wenig auseinander schlage den / Butter darein, klopfe ihn wieder mit den / Walger, und walger ihn zweymal, darnach / laß ihn ein wenig abkühlen, und wenn er //(1v) ein wenig geraßt, so walge ihn wieder, schlag / ihn zweymal zusammen, als dann walge ihn / noch viermal, so kanst du daraus machen was / du willst. /