Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Dortten Von Krepßen Vnnd Reiß / zumachen, von der Freille Maria Von / Zünzendorff.
Nimb die Krepßen, yberprenns, machs auf, Hackhs Clein, söz ein butter / in einer Rein yber, aber es mues gar uill sein, laß in haiß werdten, / Vmd schitt die Krepßen darein, Darnach nimb ein Reiß, nachdem du die / Dortten groß machen wilst, ein handuoll oder .2. söz in ein wasßer yber, / vnd lasß in siedten, souill, daß er sich greiffen lasst, seich daß wasßer daruon, / thue in auch zu den Krepßen, vnd lasß miteinand ressten, pfeffers vnd / salzs, thue auch ein wenig Mußcatblüe darein, wans geresst genueg ist, / So thue es auf ein schisßl Herauß, lasß woll riehren, daß fein aufgehet, / nimb alßdan ein tordtenmodl, fuetter ihn, mit einen guetten Marben taig / auß, fihl die Fihl darein, mach ein gätter nach deinen gefahlen, dariber, / pachß wie du wilt, ist als Förttig vmd guett, wer will, mach ein Krepßn / Eiterl, vnd hackhs darunter, es wirdt gar schenn Leibfarb daruon. /