Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Gesalzene Lachs zuzurichten.
Lege ihn / nach dem er sehr gesalzen / eine Nacht oder etzliche Stunden in frisch Brunnenwasser. Wenn du nun siehest / daß er genung gewässert / so schneide das Fleisch so weit es vom Salze angegriffen / ab / daß er fein roht läst / alsdenn siede ihn in Wasser ab / koste ihn / ob er auch noch salzig genung / du kanst ihn alsdenn kalt geben / oder eine Sämmliche Brüe von Butter / Wein und ein wenig Eßig darüber machen. Man kan ihn auch / wenn er nicht gewässert / braten und zurichten / wie ich von den Fischen gemeldet.