Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Aus denen ausgelößten Reh= Rucken / gerollte Speck= Würstlein zu machen in die Pasteten / oder frischer am Spiß gebraten.
VOn disem ausgelößten Ruck= Braten müssen lang= und breite Schnitzlein geschnitten werden / dieselbige ein wenig gesaltzen / und zuvor geklopfft / gewürtzt / mit guter Füll von solchen Reh= Brät / Ochsen= Marck / oder Fetten / mit Gewürtz und wohl= riechenden Kräutlein / auch ausgelößten Sardellen / oder mit einem guten Bratwürst= Gehäck belegt / und zusammen gerollt / seynd gut in die Pasteten / zu dämpffen / oder jedes Rollwürstlein / mit einem breiten und geklopfften Speck= Blättlein versehen ; seynd sonderlich köstlich am Spiß zu braten / mit Semmel= Brosen wohl bestreut / und im Safft gebraten / und mit ihrer Abträuff zu Tisch zu geben.