Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Gebachene Quitten / noch anderst.
DIe Quitten werden zu dinnen Schnitten / und das steinigte heraus geschnitten ; streichet eine süsse Füll von Mandeln darauf / wie selbige Num. 170. bey denen Birnschnitten beschrieben worden ; ziehet sie durch besagten Teig / und bachets langsam aus Schmaltz heraus / biß die Quitten weich werden / stosset sie hernach wieder in den Teig / und bachets noch einmal / wie gedacht.