Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Schlegel vom Schaaf / gar gut und mürb / halb gesotten / und halb gedämpfft / mit was Geruch man verlangt.
DIe Schlegel werden zerklopfft / eine Weil ins Saltz gelegt / und mit Zwibel / Knoblauch / wenig Lorbeer= Blätter / Rosmarin / und Lemoni= Schaalen in ein grosse Rein / Casserol / oder Pfannen mit Wasser gesotten / biß sie wohl weich / und gantz eingesotten haben; auf die letzt bleibt ein kurtze Brühe / mit welcher sie zugedeckt / oder wohl verschlossen / gar gedämpfft / und gleich / wie die Bratwürst gebräunt / und aufgetragen werden / mit wenig Eßig vermischt / und die mehriste Feisten darvon gethan.