Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Haussen / frischer / gelb zu dämpffen
NImm ein / oder mehr Stuck frischen Haussen / säubere / und saltze ihne ein; dann röste ihn ein wenig in Butter / und gieß wenig Eßig mit gutem Gewürtz / Lemoni und Butter daran / vermache ihn also in einer Rein / oder Casserol wohl / daß kein Dampff davon mag; setz ihn in warmen Ofen / oder laß ihn auf der Glut also dämpffen; wann er fertig / so gib ihn mit seiner Brühe / schön gelb eingebrennt / mit wenig Saffran / so ist er gut.