Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Kopff / von dem einheimischen Schwein / halbierter gesotten / und auf dem Rost / oder in dem Ofen gebraten.
SIde den Schweins= Kopff / mit wohl Saltz / und wann er verfäumt hat / so gib zerropffte Lorbeer= Blättlein / wohlriechende Kräutlein / mit Näglein gespickte Zwibel / grob= gestossenen Pfeffer und Coriander darein / wann er also wohl weich gesotten / daß du mit dem Finger kanst durch die Haut stossen / so butze die Augen und Nasen= Kruspel sauber / bestreue den Kopff mit angemachten Semmel= Brosen / brate solchen auf den Rost / oder in dem Ofen / begieß ihn wohl / und behalte ihn im Safft / gibe solchen / auf Köhl / sauer Kraut / oder in einer Sardellen= oder Zwibel= Brühe / oder Fleischbrühe= Kreen / aufgesottene / durchgetriebene Erbsen / oder auch in grüne außgelößte Erbsen.