Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein gesaltzener Hecht in Bayrischen= oder Pfetter= Rüblein.
DIe Rüblein werden eben auf diese Art zubereitet / wie schon allbereit Num. 50. bey dem frischen Hecht gelehret worden ; doch darff man selbige nicht allezeit im Butter oder Schmaltz schweissen / sondern nur gleich alsobald in der Fleischbrüh zusetzen / und mit Butter ferner aufkochen lassen / der Hecht aber wird im Wasser gesotten / die Rüblein darüber angerichtet / die Schüssel auf eine Glut gesetzet / damit es nochmal aufsiede / und dann also zu Tisch getragen.