Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Mandl dorthen.
Nimb die Mandl Ziech ihnen die haut ab, leg es in ein frisches / Wasser, wasch es sauber, trükhne es mit einem tuech ab, schit es / in ein Merser, zerstosß es gar khlain, du muest aber Ihmer= / Zue Rosenwasser dran giessen, sie Werden sonst öellig, / darnach nimb aÿr, souill du bedarffst, nimb von halben / aÿrn nur den doter, Zugger es gar Woll, rühr ihn gar / Woll ab, schmirb den Modl überall gar Woll mit schmalz, / alßdan geuß die mandl drein, sez in ein dorten pfan, oder Pachofen. /