Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Spargel
Der Spargel wird ſauber geputzt, locker gebunden und in Salzwaſſer weich gekocht. Wenn man eine Wurzel unten bei dem Weißen faßt und das Grüne beugt ſich her ab, ſo iſt der Spargel weich; man muß jedoch darauf ſehen, daß er während dem Kochen ganz unter dem Waſſer ſei. Wenn er gar iſt, wird das Waſſer abgeſeiht, der Spargel vorſichtig herausgenommen, zierlich auf die Schüſſel gelegt, mit geriebener Semmelrinde beſtreut, mit heißer Butter begoſſen und aufgetragen. Wer den Spargel ſüß haben will, der kann die Semmelrinde mit geſtoßenem Zucker vermiſchen, den Spargel damit beſtreuen und mit Butter begießen.