Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Einen Spinat oder grünes Kraut zu kochen / auf andere Art.
KLaubet den Spinat oder das grüne Kraut also / daß die Blättlein beysammen bleiben / und die an sich selbst gantz kleine Dorschen und Hertzlein nicht völlig abgeschnitten werden ; waschet und brühet sie ein wenig an / thut dann eine Butter in einen Topff oder Hafen / leget das grüne kraut oder den Spinat darein / thut Weinbeerlein oder Corinthen dazu / würtzets mit Pfeffer und lasset es also dampffen. Oder / welches fast besser : LAsset eine Butter in einer Pfannen zergehen / thut dann den obbesagter massen geklaubt / gewaschenen und angebrühten Spinat oder grnes Kraut darein / und last ihn darinnen wohl schweissen / giesset dann diese Brüh wieder herab ; schüttet das kraut oder den Spinat hierauf in einen stollichten Hafen / thut nochmal frische Butter daran / streuet Saltz und Pfeffer darein / und last es ferner dampffen. Es muß aber der Spinat auf diese Art / nicht lang vorher im Vorrath / sondern gleich und kurtz zuvor gemachet werden / wann man ihn zu Tisch tragen soll ; dann er darff nicht lang sieden ; auch kan man ihn / wann er das erste mal geschweisset wird / gleich alsobalden saltzen.