Ein Spargel= Salat / auf andere Art.

Aus: Vollständiges Nürnbergisches Kochbuch (1691), Teil 07 Salate, Nr. 021

Originalrezept:

WAnn der Spargel / nach dem man zuvor das Weisse daran ein wenig abgeschnitten / auf die im vorhergehenden besagte Art / jedoch aber ohne alles Saltz / abgesotten worden / und eine gute weil im kalten Wasser gelegen / so lege ihn auf ein reines Tuch / damit er ein wenig vertrocknen könne / und streue dann Saltz und Pfeffer darauf / gieß Essig und Oel daran / laß ihn also eine weil an einem kühlen Ort stehen / übergieß ihn einmal oder etliche / und seihe dann den Essig davon ; lege den Spargel / wie vor gedacht / schön aufgeschlichtet in eine Schüssel / gieß wiederum Oel und Essig daran / überstreue ihn aber nochmal mit ein wenig Saltz und Pfeffer / und wann man selbigen jetzt gleich zu Tisch trägt / mit klein= geschnittenen Citronen= Schelffen. Auf diese weise wird der Spargel zwar sehr gut und wohl= geschmack / bleibet aber nicht so grün an der Farb als sonst.
* * *
Oder:
MAn macht ihn auch auf diese weise / und schabt oben / wo er sonst abgeschnitten wird / nur ein wenig davon / legt ihn in ein kaltes Wasser / siedet selbigen ab / wie sonsten / nur daß er nicht gesaltzen werde ; und wann man nun vermeint / daß er gnug gesotten und abgeseihet worden / legt man ihn alsobald in ein kaltes Wasser / und läßt ihn / wann er gesaltzen / eine weil darinnen ligen / wiewol ihm auch einige zweymal ein frisches Wasser geben / wie bey dem ersten gedacht / aber allezeit darinnen saltzen : dann kan man ferner solchen mit Oel und Essig / wie schon gedacht / zurichten. *
* Etliche legen den Spargel / wann er gesotten worden / gar in kein frisches Wasser / sondern wann man ihn abgeseihet / nur allein auf ein reines Tuch / an einem kühlen Ort / und lassen ihn also ertrocknen und erkuhlen.

Kategorisierung:

:

Hauptzutaten: , , , , , ,

Transkription:

Juliane Wiemerslage

Zitierempfehlung:
Juliane Wiemerslage (Transkription): "Ein Spargel= Salat / auf andere Art.", in: Vollständiges Nürnbergisches Kochbuch (1691), Teil 07 Salate, Nr. 021,
online unter: https://gastrosophie.sbg.ac.at/kbforschung/r-datenbank/?rdb_rezepte=ein-spargel-salat-auf-andere-art (18.01.2022).

Datenbankeintrag erstellt von Juliane Wiemerslage.