Ein Spargel= Salat.

Aus: Vollständiges Nürnbergisches Kochbuch (1691), Teil 07 Salate, Nr. 020

Originalrezept:

SChneidet an dem Spargel das Weisse von den Stielen ein wenig herab / nehmt es aber wohl in obacht / daß er in einer Länge abgeschnitten werde / dann man kan ihn also desto zierlicher in die Schüssel legen ; wann er nun abgeschnitten / leget ihn in ein frisches Wasser / machet hierauf ein ander Wasser in einer Pfannen siedend / waschet den Spargel aus dem kalten Wasser heraus / und leget selbigen in das siedende hinein / last ihn / wann er ein wenig gesaltzen worden / sieden / aber nicht zu weich ; nehmt zu solchem Ende / wann er eine weil gesotten / einen Stengel zur Prob heraus / wann er sich nun ein klein wenig drucken lässet / so ist er genug gesotten ; darnach nehmt ein Beck voll kalt Wasser vom Brunnen her / seihet zuvor das siedende vom Spargel herab / und leget ihn in das frische hinein / daß er etwas härtlicht werde / solte er aber nicht ein wenig härtlicht werden wollen / leget ihn nochmal in ein kaltes Brunnen= Wasser / seihet es wieder davon ab / nehmt den Spargel heraus / und leget ihn auf ein reines Tuch / daß er in etwas vertrockne / und so dann in eine Schüssel / daß die Kolben Mitten in der Schüssel übersich auf / in die Runden herum / zusammen kommen / giesset Essig und Oel unter einander / streuet zuvor ein wenig Saltz und Pfeffer auf den Spargel / und schüttet hernach das Oel und den Essig darüber / übergiesset solchen etlich mal / damit das Oel und der Essig recht durchdringe : Ehe man nun den also zubereiteten Spargel zu Tisch trägt / kan man noch ein wenig frisches Oel darauf giessen / und selbigen mit würfflicht= geschnitenen Citronen= Schelffen überstreuen. Und auf diese weise / wann man ihn nur recht absiedet / wird er wohl am schönsten und grünsten bleiben.

Kategorisierung:

:

Hauptzutaten: , , , , , ,

Transkription:

Juliane Wiemerslage

Zitierempfehlung:
Juliane Wiemerslage (Transkription): "Ein Spargel= Salat.", in: Vollständiges Nürnbergisches Kochbuch (1691), Teil 07 Salate, Nr. 020,
online unter: https://gastrosophie.sbg.ac.at/kbforschung/r-datenbank/?rdb_rezepte=ein-spargel-salat (21.01.2022).

Datenbankeintrag erstellt von Juliane Wiemerslage.