Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Herbst= Mus.
NImm eine Hand voll Mandel / Weinbeerl oder Corinthen und Rosin / eines so viel als deß andern; ziehe die Mandeln ab / und nimm von denen Rosinen die Kern heraus / die Weinbeerl aber klaube und wasche / hacke es dann alles untereinander / doch nicht zu klein / röste ferner ein Semmelmehl im Schmaltz / gieß Wein oder Reinfal daran / zuckers und laß sieden; rühre hernach das gehackte darein / würtze es mit Zimmet und Cardamomen / laß noch einmal aufsieden / und richts dann an. * * Dieses Mus kan man / nach belieben / warm oder kalt essen.