Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Einen kleinen Garten= Kohl zu kochen.
KLaubet den Kohl auf das fleissigste von den Stielen ab / daß nichts unreines daran bleibe / waschet und brühet ihn in einem siedenden Wasser / wie den zuvor beschreibenen ; dann schütte selbigen heraus / und lasset ihn durch einen Seiher oder Durchschlag wohl verseihen ; giesst frisches Wasser darüber / ballet ihn aus / und druckt das Wasser davon / und wann er fein klein geschnitten / schwaist oder rostst ihn im Schmaltz : giesset dann in einen stollichten Hafen eine siedende Fleischbrüh daran / streuet Pfeffer und Muscatblüh darein / und last ihn wohl sieden. Wanns beliebt / kan man auch ein wenig Mehl daran brennen ; zuletzt aber lässet man jedsmal noch ein Stuck Butter mit aufsieden. * * Der Blaue Kohl kan auch ganz auf diese Weise zugerichtet werden.