Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Abermahl anderst.
NImm gut= gescheelte und dürre Aepffel= Spalten / wasche sie sauber / sieds in einem erdenen oder verzinnten Geschirr / mit halb Wein und halb Wasser / auch wohl Zucker / zwey Nägelein und Zimmet / sie seyen gantz oder zerhackt / mit oder ohne Zusatz / dann sie seyn in allweg gut; doch aber dörffen sie nicht zu naß seyn. Dergleichen kan auch von dürren Pfersich / Kütten / Weichseln / Zwetschgen / Klotzen / und andern Obst geschehen.