Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Muscheln zusieden.
Man wäscht sie / ziehet ihnen den Bart ab / und thut sie in einen Keßel über das Feuer ohne Wasser / so thun sie sich auf / man muß sie aber fleißig umschütteln. Wenn sie nun alle offen / so sein sie gahr / gieb sie warm zu Tische / und mache eine Brüe darbei / wie folget: Setze Eßig bei / und laß ihn heiß werden / alsdenn thue ein gut stükk Butter darzu / und rühre es immer / bis sie geschmolzen: klopffe denn eine Eier-Dotter darein / gib es in ein klein Schüßelchen und bestreue es mit Pfeffer.