Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Wie man daß eingeriehrte Kündts Koch machen soll
Nimb ein milch* so vill alß ein guettes / Mößl*, nimb ein schenes* mehl* und salz es / mache ein Kündts* Koch* aber es mueß / dickher* sein, thues in einen irdenen* tägl*, / und thue ein siesßen Butter* darein // (57r) riehrs* ein ganze Stundt ab auf einer seithen* / schlag nach und nach 7 ayr* drein, zuckhers* / nach dein Belieben, hernach nimb ein flache / schüsßel*, schmirbs* mit butter*, lege* ein blech= / =ernen ring* herum, und thue ein daig* umb / die schüsßel*, daß er nit anbrint*, giesse* daß Koch* / hinein, unten* und oben* gluet* ist guet. /