Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Macaroni‐Pastete.
Man kocht Macaroni aber ja nicht zu weich, seiht sie ab, wie gewöhnlich und bereitet zugleich verschiedenes von Fleisch, was man gerade will, je mehr Gattungen desto besser, als: Kleine Schnitzchen, gedünstetes von Lungenbraten, Tauben, Gansleber, Kalbshirn, gebratenes von Geflügel, gebratene Würste, gekochte Zunge u. dgl. Von jedem aber nur eine Lage. In den mit Butterteig ausgelegten Model gibt man dann eine Lage Macaroni, bestreut sie mit Parmesan‐Käse, darauf eine Fleischgattung mit der kurzen Sauce, wieder Macaroni, Käse und ein anderes Fleisch, so fort bis der Model voll ist, wo man es mit dem Teige deckt und bäckt.