Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Khärpffen in Cäpueiner Suppen.
Nimb den khärpffen, stich beÿ dem schwanz drein, das er / den schwaiß von sich gibt, khoch ihn in Essig, schiepp den / khärpffen, schneid ihn Zu stukhen, vnd Salz ihn ein, laß ihn / ein stund im Salz ligen, streich ihn ab, nimb Roßmarin / vnd gewürzt, schneid es khlein, nimb ein fuessete Rein, / leg den khärpffen drein, als offt ein leg khärpffen, als / offt besträ ihn, geuß den aufgefangenen schwaiß / darüber, sez auf ein gluet, vnd dekhs Zue, vnd oben / drüber auch ein gluet, man darf sonst nichts dran / nehmen, das er gemach aber dempf. /