Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Schratzen / oder Perschling / zu kollen / wie die Hechten.
DOch mit diesem Unterschied / daß diese Perschling müssen geschuppt werden / aber am Rucken aufgemacht / eingesaltzen / und wann sie ein Weil im Saltz gelegen / mit einem Tuch sauber abgetrucknet / und in einem wol= heissen Schmaltz / daß schier möchte brennen / ohne Meel ausgebachen / und mit der Haut übersich eingelegt / und wann er untersich schön braun worden / gantzer umgewendt / und wann er heraus gebachen / mit einem frischen Wein= Eßig übergossen / mit heissem Schmaltz aus der Pfannen gleich überschmeltzt / frische Lorbeer= Blätter aus diesem Schmaltz ausgebachen / und darüber gegeben / also seynd sie zum Besten. NB. Wann man an statt des Schmaltz kan Oel haben zum bachen / ist es noch besser / gleichwol hab ich offt auch halb Schmaltz und halb Oel nehmen müssen / diese Koll= Fisch auszubachen / darnach der Gustus bey der Herrschafft ist.