Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Chokoladekrem mit Reis.
Koche 7 Loth Chokolade in einem Seidel guten ſüßen Schmetten und laß es auskühlen. Waſche 6 Loth Reis früher in kaltem, dann brühe ihn drei- bis viermal mit kochendem Waſſer, und laß ihn darin eine Viertel Stunde ſtehen, aber nicht an einem warmen Orte; dann ſeihe das Waſſer ab, gib den Reis auf eine Kaſſerolle, gieße Schmetten daran und laß es kochen; es muß jedoch gerührt werden, damit es nicht anbrenne, gib aber Acht, damit du den Reis nicht zerrührſt und die Körner ſchön ganz bleiben; wenn es ſchon dick genug und bald weich iſt, ſo gib es auf eine Schüſſel, worin etwa 2 Loth Butter abgetrieben ſind, und rühre es wohl ab, zerdrücke aber den Reis nicht; nun gib in ein Töpfchen 6 Dotter, 2 Loth geſtoßenen Zucker, ein bischen Vanilie, zerrühre alles mit einem Löffel voll kalten Schmetten, gieße darein die überkühlte Chokolade, quirle es recht ab, dann gieße es in den Reis, füge dazu noch 2 Loth auf Nudeln geſchnittenen Citronat, vermiſche es recht, ſchmiere die Form mit Butter aus, belege ſie mit auf Nudeln geſchnittenem Citronat, gieße es daran und laß es eine Stunde im Dunſte nach Anweiſung Nr. 54 kochen; dann ſtürze es, beſtreue es mit Zucker und kleingeſchnittener Lemonieſchale, Mandeln oder Piſtazien, und trage es auf.