Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Carbonädlein / oder Presolen / von den Deendel= Rucken zu machen / und auf dem Rost zu braten / mit saurer / oder süsser Brühe.
MAn nimmt den nach der Länge halbierten Deendel= Rucken / schiebt das Brät von denen Ruthen oder Rippen (soviel müglich) zuruck / hackt sie ledig / eines nach dem andern / zerklopffet sie wohl mit einem breiten Messer= Rucken / zimlich dünn / und wann das Wildprät annoch frisch / saltzt mans / und ziehts durch zerlassenen Butter / bestreuts mit angemachten Semmel= Brosen vom Gewürtz / und wohlriechenden Kräutern / beyderseits / bratets im Safft auf dem Rost / und gibt fäumenden Butter / mit Eßig darüber / regaliers mit im Taig gebachenen Vögeln / und ausgerösten Kräutlein.