Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

[Turtelet von Mandeln].
Nim(m) gestossene Mandeln / machs mit Zucker vnd Eyerdottern ab / nicht gar zu dick noch zu dünn / setz ein Pfanne mit Butter auff / vnnd mach sie heiß / zeuch die Mandeln mit einem Löffel eyn / nicht mehr / als was du auff  einmal auff einem Löffel fassen kanst / zeuch ein solcher häufflein drey oder vier eyn / kehrs offt vmb / vnd backs geschwindt auß / denn die Mandeln verbrennen sich bald / besträw es mit Zucker / vnd gibs warm auff ein Tisch. Also beckt man die Turtelet von Mandeln.