Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Capauner mit Linsen.
Nimm einen guten Capauner oder Fasan, der schön sauber geputzt ist, richte ein Kasterol oder Rein mit gewürfeltem geschnittenen Spek, den Capauner mit Mehl bestreuet, und in die Kasterol gethan, mache unten und oben Glut, aber nicht zu stark, bräune ihn schön langsam, alsdann giesse eine gute Hühner=Suppen daran, und laß ihn wohl sieden, nimm die schon vorhero gesottenen Linsen, und laß auch mitsieden, daß die rechte Dicken bekommet, gut gewürzt. Auf diese Art kan man auch die Reb=Hühnel und Hasen=Hühnel* machen; es ist auch gut wann man Artoffeln darzu nimmt.