Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Niern= Austern / oder die blinden Austern / an denen Fleisch= Tägen.
NImm gebratnen Niern vom Kalb / Sardellen / Semmel= Brosen / Dardoffeln mit dem Oel / aber nicht zuviel / Brüßlein / und 2. oder 3. Eyerklar / dises alles wohl klein gehackt / oder geschnitten / mit wenig Pfeffer und Muscatnuß vermischter / und kleine Küglein daraus gemacht / mit frischem Butter in die Austern= Schaalen gericht / und also gebraten / und wann die Austern zu groß gemacht worden / daß sie sich über sich nicht könten ausziehen / so macht man eine Schauffel wohl glühend / und hälts darüber / damit solche zu ihrer Vollkommenheit gereichen; gib aber Achtung / daß sie nicht zu fest angemacht werden.