Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein henen oder Copaun guet Zu machen.
Ein hen die nit gar Zu alt, oder ein Copaun, mach ihn in 4. thaill, / leg in sambt den mägln in ein Rein, gieß guete fleischbrüe daran, / laß alßgemach Sieden auf einer gluet, biß es genueg, den nimb den / khopf vnd das mägl sambt den Füessen, vnd das leberl, so noch roth ist, auch / ein bäts Semblschnitl in eim Merser, stosß gar khlain, treibs durch ein / Sib, mit der brüe darein den Copaun sied, Wans durchtriben, / Mueß wider an Copaun, Mußcatblüe vnd anders gewürz Was man gehrn / hat, darzue laß Wider sieden, leg Puter dran Zum anrichten, gibs Warm. /