Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eine Lunge in einer Zwiebel = Brüh.

Nehmet eine Kalbs = Lunge zusamt dem Hertz / waschet solche sauber / schneidet am Hertz die Ohren herab / saltzet und setzet sie im Wasser zu ; wann nun die Lunge allerdings weich gesotten / giesset die Brüh davon / und schneidet selbige zu kleinen Stücklein / leget sie in einen stollichten Hafen / röstet eine grosse Zwiebel / länglicht zerschnitten / im Schmaltz / mischet sie unter die Lunge / ingleichen auch ein wenig geröstetes Mehl ; streuet Pfeffer / Ingber / Muscatnuß und Saffran darein / giesset von der Lungen = Brüh / oder aber eine andere gute Fleischbrüh / und ein wenig Essig daran / lassets wohl sieden / und richtets dann an . *

  • Diese Brüh kan man auch in einem Pfännlein besonders sieden lassen / und so dann in den Hafen über die Lungen giessen .