Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Pomerantzen zu füllen
Nimm gerechte Portugeser=Pomerantzen / so gantz zarte Schelffen haben / und schier gar kein / oder gar wenig Weisses in der Schelffen haben / hohle sie mit einem silbernen Löffel aus / mache die erst beschriebene Füll daraus / nimm die ausgehohlte Pomerantzen / übersieds in Wasser nur so viel / daß das hantige darvon kommt / seihe es ab / legs in frisches Wasser / und laß in einem geläuterten Zucker / wann er zimlich dick ist / noch einen Sud thun / fülls und setze sie in ein mit Butter bestrichne Schüssel / decks zu / und laß in einem warmen Ofen / oder in einer Dorten=Pfann gar kochen / oder fülle sie zuvor / ehe du die Pomerantzen in dem Zucker siedest / aber zugedeckter / so seynd sie auch köstlich / und ist nicht vonnöthen / daß sie in den Ofen kommen. NB. Andere füllen sie mit Kütten / und dergleichen durchsichtigen Sultzen / und gebens kalt. NB. Pomerantzen=Salat / ausgelößter / oder zierlich ausgeschnittner / mit wenig Wein / und viel Zucker / oder gar mit eingemachten Sachen geziert.