Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Gute Knödlein von einer gerauchten Zung mit Speck / Fetten / oder anderem gesottnen Fleisch vermischt / an statt der Suppen zu geben.
ERstlich schneide das weisse Brod klein gewürfflet / röste solches ein wenig in guten Speck / Butter oder Fett / desgleichen vorhanden ist / mische dises alles zu dem gerösten Brod / gewürtz mit Pfeffer und Mucatnuß / gieß ein wenig guten Milchram / oder Fleischbrühe / mit Eyer vermischt / daran / und rühre soviel weisses Meel darein / dass solches in der Dicke und Saltz recht wird / schlage ein Knödlein zur Prob in siedige Fleischbrühe / koste dieselben / wann sie alsdann recht ist / so verfertige die andern auch hinnach / und gibs an statt der Suppen.