Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Kalb= oder Lamms= Fleisch in einer Agrest= oder Stachelbeerlein= Brüh / noch anderst.
MAchet diese Brüh über das bereits abgesottene Kalb= oder Lamms= Fleisch / wie die beede kurtz vorher beschriebene; lasset aber mit dem Brod die Agrest (welche von dem unzeitigen Weintrauben genommen werden) oder auch mit denen Stachelbeeren zugleich sieden / und treibt es hernach mit durch: machet sie im übrigen allerdings zusammen / wie die Limonien= Brüh Num. 99. nur daß ihr an statt der geschnittenen Limonien noch mehr gantze Agrest= oder Stachel= Beere in die durchgetriebene Brüh werffet / und selbige ferner damit sieden lasset.