Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Salbey= Küchlein / auf andere Art.
MAchet einen Teig mit Mehl und etwas Röhren= oder Brunnen= Wasser an ; klopffet den Teig auf das allerbeste / daß er Blattern oder Blasen bekommet / schlaget frische Eyer daran / saltzet und rühret den Teig damit ab / gieset aber kein Wasser mehr daran / als nur gleich anfänglich bey dem anzwieren ; machet ihn nicht zu dick / und nicht zu dinn / das Schmaltz dagegen wohl heiß ; und bachet die Salbey= Blätter schön rösch ab.