Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

[Praktische Winke] Backpulver
ist bei fast allem Backwerk ein wenigstens teilweiser Ersatz für Eier, die ja jetzt doppelt so teuer sind als zu der Zeit, da unsere Großmütter Kochbücher schrieben. Man kann durch eine Messerspitze voll Backpulver stets ein Ei sparen, und selbst, wenn man kein Ei weglassen will und man etwas Backpulver beigibt, wird das Gebäck leichter und höher. Ich verwende mit Vorliebe „Treff-Backpulver von Dr. Crato“, Tetschen a. Elbe, von dessen stets gleicher Zuverlässigkeit ich mich täglich überzeuge. Ebenso vortrefflich und feinschmeckend ist „Treff-Vanillezucker“, der die teure Stangenvanille vollkommen ersetzt und gleich gebrauchsfertig ist.