Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Kleine Pastetlein / auf andere Art.
DIe kleine Pastetlein kan man auch von dem mürben Teig / welcher mit Kern und Butter angemacht wird / und Num. 4. beschrieben zu finden / machen; man muß aber selbige in kleine kupfferne Schärtlein richten / und alsdann entweder vorbemeldtes Gehäck / oder auch Briese / Morgeln und Krebse darein füllen; welche aber zuvor also zugerichtet werden müssen / wie bey der Ollapotrid-Pasteten bereits gelehret worden: man muß aber zuvörderst die Schärtlein wohl mit Butter schmieren / dann von dem ausgewälcherten Teig / so viel man etwan dazu vonnöthen hat / in die Schärtlein hinein legen / und selbigen den Schärtlein gleich machen: alsdann das Gehäck / oder aber die Briese / Morcheln und Krebse darein füllen / oben mit Butter belegen / und Gewürtz darauf streuen / mit Deckeln bedecken / und ferner verfertigen wie die andern Pastetlein; alsdann zusamt denen Schärtlein auf einem Blech in Ofen setzen / und auch eine halbe Stund bachen lassen: wann man sie zu Tisch trägt / wird ein wenig heisse gute Fleisch= oder auch / so man will / durchgezwungene Krebs= Brüh / von den gestossenen Krebs= Schalen zusammen gemacht / und also siedend hinein gegossen.