Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Kepsen wasßer zu machen
Siede ich .2. tt nicht gar krepsßen daß die // Roten Schallen vnd daß gute fleisch allein, die / täzlen vnd der Schwaiff allein gesodtner dar,, / nach nimb ich ain merßer vnd zerstosß / es alles mit ainander, darauf nimb ain / Bouch: wasßer vnd zwing dißes alles / woll durch ein tuech wan es durch gezwungen / ist, darauf nimb ich ain sackh vnd lasßes / dardruch passieren, wan es durch passirt ist / darauf nimb ich den zuckher vnd waß anders / darauf nimbe ich ein sackh vnd durch,, / gezwungen ist, darauf nimb ich ein sackh / vnd lasßes dardurch passiren, wans durch / passiert, darauf nimb ich den zkher vnd / was anders v´ geist darauf laß ichs ge,, / frühren oder laß machen das heraus kombt / alß wie erpor wasßer. //