Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Bier= Mus oder Bier= Brey / auf andere Art.
SChneide Rocken= oder Haus= Brod auf gemeine Art auf / wie zu einer Suppen / schütte in einem Töpfflein weiß oder braunes Bier daran / nach gefallen / wirff ein wenig Bachschmaltz darein / und laß es sieden / biß es recht dick wird; thue zu letzt ein Stuck Butter dazu / laß damit noch einmal aufsieden / zuckers und trags zu Tisch. ** ** Wann dieser Brey im Einkochen etwan zu dick werden solte / kan man noch etwas Bier daran giessen; doch muß man denselben immerzu umrühren/ damit er nicht brockicht werde.