Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Die Reh= Brust / als ein Rollada gespickter / oder mit Speck überlegter mit Speck überlegter im Ofen / oder am Spiß zu braten.
DIse erstbeschriebene Reh= Wurst wird inwendig wohl feist mit gesottenen Kälber= Euterlein / oder rinderner Feisten und Reh= Brät / oder mit einem wohlfetten Bratwürst= Gehäck versehen / überrollt / unten und oben / hernach in der Mitten zweymal wohl fest gebunden / in siedigem Wasser planschiert / und sauber gespickt / oder mit zerklopfften Speck= Blättlein überbunden / und also wie ein Lungen= Braten / in ein wohl= verzinntes Geschirr im Ofen gebraten / oder an dem Brat= Spiß im Safft / oder mit Zusatz solchen Reh= Bräts / als fricanto, oder Ragu / von Würstlein / Knödlein / oder Pollpöden in die Pasteten eingeschlagen.