Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Caramel-Creme.
100 g Zucker wird in einem Pfännchen gebrannt, wie unten angegeben und mit 1/2 l Rahm aufgekocht. Nun rührt man in einem hohen Topf 3 Eidotter mit einem gehäuften Kaffeelöffel Mehl und etwas Milch fein ab, gießt den Karamelrahm[sic!] langsam damit auf und läßt ihn unter beständigem Sprudeln dick werden, zieht ihn jedoch vom Feuer, wenn er kochen will. Nun stellt man ihn kalt, am besten auf Eis und serviert Biskuit dazu. Karamel zu Creme wird wie folgt bereitet: Man nimmt ganzen Zucker, taucht ihn schnell in Wasser oder bespritzt ihn damit, setzt ihn in einem Pfännchen auf nicht zu rasches Feuer und rührt den Zucker ununterbrochen, bis er zimtbraun geworden ist, aber ja nicht verbrennt, gießt ihn dann mit heißem Wasser oder Milch auf und läßt ihn kochen, bis der Zucker aufgelöst ist.