Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Petersill Mueß Zumachen.
Nimb Petersill khrautt, aber nit Zu wenig, Zerstosß in einen Merß= / er, darnach nimb ein guetten Rämb treibs durch ein Sib, waich / ein Semmel schmollen in ein rämb, vmd ein wenig, Mandl Zerstosßen, / treibt einen putter, so groß alß ein ayr in ein degl wohl ab, / daucht die schmollen aus, riehrs darunder, wie auch die Mandl, vmd den / durchgetribnen Petersüll, auch .2. ayern, gesalzen vmd gezuckhert, alß= / dann oben vmd vnten gluett, Thuee einen raif darumb, alß wie / Zu einen Mandlmueß, ist also Förttig vmd gerecht. // (11r)