Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eine Wegwarten= oder Cichorien= Suppe.
EBen auf diese Weiß kan auch von Wegwarten= oder Cichorien= Wurtzeln eine Suppe gemacht werden : es müssen aber die Wegwarten zuvor eine Sund im kalten Wasser ligen; und wann sie dann in Wasser abgesotten worden / noch eine Stunde in kaltes Wasser geleget werden / damit sich die Bittere wol heraus ziehe: Alsdann kan man diese Suppe ferner / wie bey der Scorzonera= Suppe beschrieben / verfertigen.