Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Das weixl Khoch zumachen. /
Nimb .1 ½. Vierding Mandl, stoss sie in ain Mörser / biß sie halben thail khlain sein, darnach nimb .3: / handt foll weixl, nimb die Kern herauß, vnd Nimb / die weixl, vnd stosß sie mit den Mandln vndtereinand(er), / biß sie gar khlain sein, Nimb .4. handt vol weixl / mitsambt den khern, stosß in ain Mörser, wan / sie gestossen sein, nimb sie herauß, Pall es durch / ain tuech herauß, Nimb vmb .3 d . Semel die / rinten daruon, waikh die rinten ein in den auß= / =gepalten safft, d(a)s die weixl allenthalben in sich zieht, / Nimb alß die Mandl vnd weixl Semel, in ain schißl, / zuggers, biß du mainst, d(a)s es genueg sey, treibs / durcheinander .2. mall ab, Nimb .10: ayr, 5. ganze / vnd .5. totter, schlag aines vmb d(a)s andere ein, rhier / in ab, d(a)s es gar faimbig wiert, rhier in darunter, / faß auf ain schißl, thue den Raiff darauf, bach es / nit gar zu haiß vnd nit zu Khiell. // (3v)