Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Gute Mandel= Zeltlein / oder Puslein.
Nimm klein= geriebene oder gestoßne Mandel / und noch so schwer Zucker / und viel an einem Riebeisen klein= geriebne Lemoni= Schelffen / thue es zusammen in ein Geschirrlein / mit ein wenig Eyer= Faim darunter / aber nur so viel / daß der der Taig darvon wohl feucht wird / daß er sich als kleine Zeltlein / auf Papier oder Oblat giessen laßt ; alsdann in einem überkühlten Ofen gebachen / sie werden schön und gut.