Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Wie man die Zucker=Eyß auf allerhand Zier= und andere Dorten / Schmarren und Krapffen machen / und aufstreichen kan.
NImm eine Zucker=Büchs voll klein=gefähten Zucker / und rühr von 3. oder 4. Eyer das weisse / zu eiem dicken Faum oder Schaumen / und wann du einen ordinari Schüssel=Dorten oder Schmarren von Mandeln gebachen / und schon würcklich zum Ausnehmen ist / so nimm den Dorten heraus auf den Tisch / überstreich denselben geschwind ganz dick mit dem abgeschlagenen Eyer=Faum / und zugleich geschwind mit klein=gefähten Zucker dick übersäet / daß der Dorten gantz weiß vom Zucker ist / schieß ihn wieder in den warmen Ofen / oder Dorten=Pfannen / so zieht sich ein schönes Blatter Eyß auf / wann der Dorten schön von Farb / so ist er auch fertig. Also übereyße ich schier alle meine Schüssel=Dorten und Mandel=Schmarren.