Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

[Kleine Pasteten mit dem Fleisch von der Spensaw.]
Oder mach kleine Pasteten / daß einer eine auff einmal kan in das Maul schieben / Nim(m) das Fleisch / vnd laß gar an die statt sieden / hack es mit einem Speck / oder ist es vorhin feißt / so darffstu kein Speck / nim(m) darvnter kleine Rosein / machs ab mit Pfeffer / Saffran / vn(n) ein wenig Essig / mach es eyn in die Pasteten. Hastu kein Weinbeer / so nim(m) Agrastbeer oder Groselbeer / saltz es gelindt / vnd mach sie nicht grösser / als dz du eine auff einmal kanst in das Maul schieben / so seindt sie gut vnd wolgeschmack.